LJ Bogen

News

1. Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade

 

1. Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade im Burgenland


Vergangenes Wochenende wurde zum ersten Mal der Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade im Burgenland ausgetragen. In der Kategorie Agrar konnten sich die beiden Brüder Martin und Markus Tobler von der Landjugend Bezirk Mattersburg/Eisenstadt durchsetzen. In der Kategorie Genuss ging der Pokal an die beiden Schwestern von der Landjugend Pöttsching, Benita und Melissa Pachler.


Unter dem Motto „Bist du Genießer oder doch Agrarexperte“ kämpften vergangenen Samstag elf Teams aus dem ganzen Burgenland um den Stockerlplatz in den Disziplinen „Agrar“ und „Genuss“. Sie bewiesen ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um die Land- und Forstwirtschaft bzw. die verschiedensten Lebensmittel und Konsumgüter. Bei den zahlreichen Stationen der Genussolympiade konnten sich Melissa und Benita Pachler gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Über Gold bei der Agrarolympiade durften sich Martin und Markus Tobler freuen.
Bei der Siegerehrung überzeugten sich auch einige Ehrengäste von den hervorragenden Leistungen der Jugendlichen. Allen voran begrüßte die Landjugend den Präsidenten der BGLD Landwirtschaftskammer Dipl.-Ing Nikolaus Berlakovich, KR Bezirksbäuerin Andrea Tobler und den ehemaligen Landesobmann Georg Schoditsch.

Agrar:
1 .Platz: Martin Tobler und Markus Tobler              
2. Platz: Georg Schoditsch und Georg Friedl                  
3. Platz Christoph Mühl und Lukas Amtmann                         
4. Platz Thomas Heilimann und Florian Geißegger          
             
Genuss:   
1. Platz: Melissa Pachler und Benita Pachler             
2. Platz: Anna Kaipel und Sophie Eichmann 
3. Platz: Carina Unger und Martin Perschy
4. Platz: Markus Schranz und Martin Geißegger  
5. Platz: Theresa Lehner und Iris Unger          
6. Platz: Johanna Löffler und Celina Kremsner             
7. Platz: Sabrina Fangl und Michael Mann
               
Agrarolympiade: Spannende praktische Aufgabenstellungen und theoretische Fragen aus dem Agrarbereich erwarteten die Teams der Agrarolympiade. Themengebiete waren etwa Arbeitssicherheit, Pflanzenbau und Holzverarbeitung


Genussolympiade: In der Genuss-Kategorie war das Wissen über regionale Lebensmittel, Milchverarbeitung und Teigwaren gefragt.
Die Geschicklichkeitsstationen waren ein toller Abschluss des ersten Landesentscheids Agrar- und Genussolympiade und sorgte für ausgelassene Stimmung.
Die Landjugend Burgenland bedankt sich recht herzlich bei der Landjugend Ortsgruppe  Pöttsching für die Verpflegung.

 

v.l.n.r.: Landesleiter Dominik Weber, KR Bezirksbäurin Andrea Tobler, Siegerteam Agrar: Martin und Markus Tobler, LK-Präsident Dipl.-Ing Nikolaus Berlakovich, Landesleiterin Stv. Jennifer Pauer
v.l.n.r.: Landesleiter Dominik Weber, KR Bezirksbäurin Andrea Tobler, Siegerteam Genuss: Benita und Melissa Pachler, LK-Präsident Dipl.-Ing Nikolaus Berlakovich, Landesleiterin Stv. Jennifer Pauer


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.