LJ Bogen

70-Jahr Feier und Generalversammlung

70-Jahr Feier der Landjugend Burgenland wurde gemeinsam mit Generalversammlung veranstaltet.

Bei der Generalversammlung am 03. Dezember nahmen rund 50 Mitglieder der Landjugend Burgenland sowie zahlreiche Ehrengäste teil. Zu den Highlights des Abends zählten die Verleihung der Goldenen Weinrebe und die Neuwahlen des Vorstandes.

Nachdem die letzte Generalversammlung Online abgehalten wurde, konnte die diesjährige Generalversammlung zusammen mit dem 70-Jahr Jubiläum wieder in Präsenz durchgeführt werden. Neben den Landjugend Burgenland-Mitgliedern waren auch zahlreiche Ehrengäste sowie VertreterInnen der Landjugend Österreich und aus anderen Bundesländern dabei.

Zu Beginn wurde auf das Jahr 2022 in Form eines kurzen Videos zurückgeblickt. Daneben stand auch die Vorschau auf 2023 mit einem attraktiven Programm auf der Tagesordnung: Neben dem Landesentscheid Pflügen, dem Landesentscheid 4er-Cup & Reden, dem Sun & Fun und dem Landesentscheid Agrar- & Genussolympiade wird es einige Weiterbildungen, Workshops, und Aktivitäten für die Mitglieder geben. Ein Highlight wird sicher der Bundesentscheid Pflügen vo 24. bis 27. August in Nickelsdorf sein!

Ebenfalls wurde die Goldene Weinrebe für die aktivste Landjugendgruppe und das Verdiente Mitglied im Jahr 2022 verliehen. Darüber durfte sich die Landjugend Pöttsching als aktivste Gruppe und Iris Unger von der Landjugend Bezirk Oberwart als verdientes Mitglied über den Award freuen.

Im Rahmen des 70-jährigen Jubiläum wurde auf die vergangenen Jahrzehnte in Form eines kleinen Schauspiels zurückgeblickt. Ebenfalls wurde die Chronik der Landjugend Burgenland und die Landjugend Burgenland Tracht vorgestellt.

Bei den Neuwahlen mussten wir Florian Geißegger als Landesleiter Stv., Johanna Löffler als Landesleiterin Stv. und Christoph Unger als Landesleiter verabschieden. Ebenfalls wurde unsere ehemalige Geschäftsführerin, Stefanie Prenner, die im Jänner 2022 das Büro der Landjugend Burgenland verlassen hat, verabschiedet.

Der Landesvorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Landesleiterin: Celina Kremsner, LJ Pöttsching

Landesleiter: Maximilian Weiss, LJ Bezirk Neusiedl am See