LJ Bogen

News

Frühjahrstagung 2014 - Bildung, Projektarbeit & Positionierung

Von 20. bis 22. März fand die diesjährige Frühjahrstagung der Landjugend Österreich im schönen Bischofshofen, in Salzburg statt. Die Landesleitungen und LandjugendreferentInnen aller Bundesländer arbeiteten an gemeinsamen Projekten und den Schwerpunkten des kommenden Jahres.

 

Projektarbeit und Bildung waren zentrale Punkte der Frühjahrstagung. So wurde gemeinsam an der Vermarktung von Tat.Ort Jugend, dem Jubiläumsjahr "60 Jahre Landjugend Österreich" sowie einheitlichen Qualitätsstandards für Funktionärsschulungen gearbeitet.

Im Fokus der Tagung standen die Entwicklung des Jahresthemas für 2015 sowie der Start des Prozesses "gesellschaftspolitische Positionierung". Nach der erfolgreichen Positionierung der Landjugend im agrarischen Bereich möchte sich die Landjugend künftig auch gesellschaftspolitischen Themen annehmen. Interessante Inputs dazu lieferte ein Kamingespräch mit Abg. zNR Asdin El Habbassi. In entspannter Atmosphäre wurde zu den Themen: Jugendliche und Wohnen – Arbeiten - Zugang zu Bildung sowie Infrastruktur im ländlichen Raum, diskutiert.

Im Rahmen der Frühjahrstagung fand zudem die Generalversammlung der Landjugend Österreich sowie die Sitzung der ARGE für Landjugendfragen statt.


Neben dem intensiven Programm blieb noch genügend Zeit um sich untereinander auszutauschen. Anhand von Länderberichten erfuhren die Landjugendlichen von den Highlights und Projekten aus anderen Bundesländern und konnten sich so wieder viele Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Landjugend Salzburg für die tolle Organisation.

 


Frühjahrstagung 2014
Frühjahrstagung 2014
Frühjahrstagung 2014
Frühjahrstagung 2014
Frühjahrstagung 2014

zurück