Held*innen stark dabei Kräuterheilkunde und Naturkosmetik

Am Tag nach unserem Sun and Fun ging es für uns weiter in den Süden - nach Oberwart zum Blumentalladen! Hier verbrachten wir den gesamten Sonntag, den 11. Juli in toller Gesellschaft. Vom Blumentalladen aus ging es hintaus über Felder hinter dem GIP vorbei und wieder zurück. Bei dieser Kräuterwanderung lernten wir über 10 Gewächse kennen, wo sie wachsen, wie sie zu verwenden sind und wie sie wirken. Bei einigen hat uns Yvonne Hollendonner auch geraten sie nicht einzunehmen, sondern nur aufzulegen oder Salben zu machen - sie wären giftig für uns Menschen. Mit Tipps und Tricks wie geschwollenen Füßen beim Wandern mit Blättern der Königskerze in den Schuhen vorzubeugen, ging es dann wieder in den Blumentalladen.

Dort angekommen hat Yvonne für uns 3 Erfrischungsgetränke mit diversen Kräutern hergerichtet, unser Favorit war das Colakrautgetränk. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es ran an den Kochlöffel - denn das Mittagessen macht sich nicht von selbst. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt, zur Vorspeise gab es Frischkäsebällchen im Blütenmantel auf Wildkräutersalat, zur Hauptspeise eine sommerliche Nudelpfanne Ratatouille Art und zum krönenden Abschluss ein Fruchtjoghurt mit Beeren, Granola und Baumwipferlhonig. Nach dem Essen, ging es weiter mit der Herstellung von Naturkosmetikartikel. Mit heim nehmen durften wir einen Lippenpflegestift mit Organenduft und Geschmack, einen Stift gegen Mückenstiche oder Brennnesseln, eine Creme für raue Haut und eine Erfrischungscreme für müde und geschwollene Füße.

Nach über 5 Stunden, die wie im Flug vergingen durften wir die Reise nach Hause mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und Wissen um die Heilkraft der Kräuter antreten. Ein gelungener Tag im Rahmen unseres Jahresprojektes Held*innen stark dabei.

Held*innen stark dabei - Kräuterheilkunde und Naturkosmetik