Allgemeinbildung

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in der persönlichen Weiterbildung unserer Mitglieder. In unserem breit gefächerten Bildungsangebot können wichtige Schlüsselqualifikationen erworben werden, welche zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit beitragen und den Jugendlichen während ihren Tätigkeiten in öffentlichen Funktionen im ländlichen Raum unterstützen.

Angefangen bei der Erweiterung ihres Allgemeinwissens, über die Weiterentwicklung ihrer Rhetorikfähigkeiten bis hin zur Ergänzung ihrer Geschicklichkeit stehen viele Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Die Kompetenzen werden dabei spielmethodisch in Weiterbildungsseminare, in herausfordernden Wettbewerben oder in spannenden Tagungen vermittelt.

Wettbewerbe

Ihr Können unter Beweis stellen können die Mitglieder in den verschiedensten Wettbewerben zu unseren jeweiligen Schwerpunkt-Jahresthemen beim 4er-Cup und Redewettbewerb.