LJ Bogen

Gründung einer Landjugendgruppe

Du möchtest in deiner Gemeinde, Ortschaft oder mit deinen Freunden eine Landjugendgruppe gründen? Kein Problem! Melde dich einfach unter 02682/702-422 oder landjugend(at)lk-bgld.at
Alle weiteren Details zur Vorgangsweise bei einer Neugründung kannst du unten nachlesen!

Anfrage einer Gruppe von Jugendlichen

Kontaktdaten der interessierten Jugendlichen werden im Landjugendbüro notiert und an die zuständigen Betreuer bzw. Funktionäre des betreffenden Bezirkes weitergegeben.

Beratungsgespräch vor Ort

Gemeinsam mit den interessierten Jugendlichen wird ein Termin vor Ort vereinbart.
Bei diesem Termin werden die Rahmenbedingungen eines Landjugendvereins vorgestellt, ev. auch schon ein Musterstatut besprochen. Ihr erhaltet auch Informationen zu rechtlichen Themen.

Im Optimalfall ist bei einer Ortsgruppengündung auch die zuständige Bezirksleitung und der Landesvorstand oder ein Vertreter der Gemeinde mit dabei.

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung wird von den Vereinsgründern eröffnet. Die Gründer müssen mit den anwesenden zukünftigen Mitgliedern den Beschluss über die vorliegenden Statuten des Vereins fassen.

Die Mitglieder wählen nun schriftlich den Vorstand der Landjugend (mindestens: Obmann, Leiterin, je einen Stellvertreter, Kassier, Schriftführer, zwei Kassaprüfer).

Die Landjugend Burgenland kümmert sich danach um die Abgabe der Gründungsdokumente bei der Bezirkshauptmannschaft, die neugegründete Landjugendgruppe erhält, sobald alle Unterlagen von der BH bearbeitet wurden, den Gründungsbescheid und darf als Landjugend auftreten und handeln.