Wie werde ich Landjugendmitglied?

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern, die größte Jugendorganisation des ländlichen Raums. Der Fokus der Landjugend liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung des ländlichen Raums.

Struktur der Landjugend

Die Landjugend im Burgenland ist auf verschiedenen Ebenen verankert: Land, Bezirk und Ort. Jugendliche können Mitglieder einer Ortsgruppe oder eines Bezirkes werden und sind zugleich Mitglied der Landjugend Burgenland.

Es gibt derzeit 5 Landjugendbezirke im Burgenland, Güssing/Jennersdorf, Oberwart, Oberpullendorf, Eisenstadt/Mattersburg und Neusiedl am See/Seewinkel sowie einige Ortsgruppen in den einzelnen Bezirken.

Die Vertretung einer Landjugendgruppe, egal ob Ort, Bezirk oder Land, obliegt der Gruppenleitung. Die Leitung besteht aus einem Mädchen und einem Burschen die gleichberechtigt sind und gemeinsam mit dem Vorstand einmal im Jahr von allen Mitgliedern der Gruppe gewählt werden.

Mitglied werden

Eine direkte Mitgliedschaft bei der Landjugend Burgenland ist nicht möglich, die Mitgliedschaft besteht immer in der untersten möglichen Ebene (Ort oder Bezirk). Gibt es also in der Nähe deines Wohnortes eine Orts- oder Bezirksgruppe, wirst du dort Mitglied und bist somit auch Mitglieder der Landjugend Burgenland.

Wer in deiner Region Ansprechpartner ist, kannst du  auf unserer Homepage im Bereich Kontakt entnehmen. Gerne stellen auch wir den Kontakt zwischen dir und der zuständigen Ansprechperson im Ort oder Bezirk her. Dazu kannst du ein kurzes Mail an landjugend@lk-bgld.at senden.

Vorgang Mitglied werden:

Du öffnest das Online-Formular „Mitglied werden“ auf der Website bgld.landjugend.at. Diesen Button findest du auf der rechten Seite unserer Homepage. Du füllst die persönlichen Datenfelder aus und wählst die gewünschte Ortsgruppe bzw. den Bezirk (mittels Dropdownliste) aus. Achtung alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen mit richtigen Daten befüllt werden.
Mit Abschicken des Formulars erhältst du eine E-Mail mit Bestätigungslink deiner Mitgliedschafts-Beantragung. Durch Klick auf den angegebenen Link stimmst du den Datenschutzrichtlinien endgültig zu.
Danach müssen die Leitungsfunktionäre der Orts- bzw. Bezirksgruppe deine Mitgliedschaft nur noch bestätigen und schon bist du Landjugendmitglied.

Vorteile der Landjugend Mitgliedschaft:

4x jährlich Zeitschrift "landjugend burgenland"

tolle und günstige Weiterbildungsangebote über die Landjugend

Unfall- & Haftpflichtversicherung für Tätigkeiten in der Landjugend