Weihnachtsaktion

Seit mehr als 20 Jahren stärkt die LJ Bildein mit ihrer Weihnachtsaktion nicht nur das Miteinander von Jung und Alt, sondern auch das Image der Landjugend.

Die Weihnachtsaktion der Landjugend Bildein hat eine sehr lange Tradition: Schon seit über zwei Jahrzehnten besuchen der Vorstand und einige neue Mitglieder jedes Jahr zur Weihnachtszeit alte alleinstehende Menschen in der Gemeinde. Dabei werden auch kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten überbracht, wie z.B. selbstgebackene Kekse der Jugendlichen. Worum es in diesen Besuchen jedoch vor allem geht, ist, Zeit miteinander zu verbringen.

Die Besuche sind längst zu einer lieb gewordenen Tradition geworden – für beide Seiten: Die Jugendlichen werden von den Älteren meist schon erwartet und man freut sich auf die schon bekannten und die neuen Gesichter. Auch die LJ-Mitglieder selbst blicken den Nachmittagen entgegen, denn die vielen Geschichten von früher, die die Senioren zu erzählen wissen, sind überaus spannende Zeitreisen und alle freuen sich, in die Geschichte und Geschichten einzutauchen. Und oft werden sie auch mit Fotos untermalt, was das Erzählte noch lebendiger werden lässt.

Seit 2013 wird die beliebte, traditionelle Weihnachtsaktion von den Jugendlichen ausgedehnt und man besucht nun auch die Bildeinerinnen und Bildeiner in den umliegenden Seniorenheimen. Die Überraschung und Freude war auch hier groß und wird 2014 natürlich fortgesetzt. – Mit vielen neuen, spannenden Lebensgeschichten und vielen gemeinsamen Stunden, die die Generationen miteinander verbringen.