Leitbild der Landjugend Burgenland

• Wir sind eine überparteiliche & überkonfessionelle Jugendorganisation, die für alle Jugendliche sämtlicher Berufs,- und Interessensgruppen zugänglich ist.
  • Wir stellen ein Bindeglied zwischen den Jugendlichen im ländlichen Raum und den agrarischen Jugendlichen her und tragen so zu einer Belebung und Vernetzung des ländlichen Raums bei.
  • Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Landwirtschaftskammer nutzen wir Synergien.
  • Sowohl die persönliche Weiterentwicklung als auch die agrarische Weiterbildung unserer Mitglieder ist uns ein besonderes Anliegen
  • Die Landjugend lebt und gestaltet Traditionen und Brauchtümer; die Verknüpfung mit sinnvollen, modernen Freizeitaktivitäten bildet eine wichtige Säule unserer Engagements.
  • Wir ermutigen unsere Mitglieder zur freien Meinungsäußerung und bieten eine Plattform zur selbstständigen, kreativen und aktiven Mitgestaltung im ländlichen Raum; dabei übernehmen unsere Mitglieder Verantwortung für sich selbst und andere.
  • Spaß, Freude und Gemeinschaft prägen unsere Aktivitäten.
  • Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander; Ehrlichkeit, Toleranz und Gleichberechtigung sind wesentliche Prinzipien unserer Arbeit.