Die Landjugend zeichnet die spannendsten Reden und stärksten Teams beim Bundesentscheid 4er-Cup aus!
Am vergangenen Wochenende, von 9 bis 12 Juli, fand in Velden am Wörthersee in Kärnten der Bundesentscheid 4er- Cup der Landjugend Österreich statt.
Die besten Rednerinnen und Redner sowie die stärksten Landjugend-Teams lieferten sich bei den Bundesentscheiden im Reden und dem Teamwettbewerb 4er-Cup der Landjugend spannende Wettkämpfe.
Wortgewandte Jugendliche und schlagfertige Reden
Der Redewettbewerb ist in vier Kategorien eingeteilt. In allen Bereichen kommt es auf den Inhalt, Aufbau und Wirkung der Rede an. Weiters können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schlagfertigkeit und Argumentationstechnik unter Beweis stellen, indem sie sich im Anschluss den Fragen der Jury stellen. In der Kategorie vorbereitete Rede über 18 Jahre konnte sich Katja Mühl aus der Landjugendgruppe Oberwart den 13. Platz, mit ihrem Redethema „Ein Geschenk“ sichern. „Wem gehört die Natur“ – Maximilian Wohlfarth aus der Landjugendgruppe Eisenstadt/Mattersburg erreichte den sensationellen 14. Platz..
Wissen, Geschick & Teamgeist beim 4er-Cup
Insgesamt 16 Teams aus ganz Österreich, bestehend aus jeweils zwei Mädchen und zwei Burschen, kämpften im Teambewerb 4er-Cup gemeinsam um den Bundessieg. Dabei ist neben Allgemeinwissen und Kenntnisse zum aktuellen Zeitgeschehen, auch die Kreativität gefragt. Beim Actionparcour sind neben jeder Menge Spaß vor allem Teamwork und Geschick gefragt. Nach spannender Bewerbstage dürfen wir den beiden Teams für die ausgezeichneten Leistungen gratulieren. Den sensationellen 5. Platz sicherte sich das Team II aus der Landjugendgruppe Oberwart und den wohlverdienten 13. Platz das Team I aus der Landjugendgruppe Bildein.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten an diesem Wochenende hervorragende Leistungen und wurden von zahlreichen Fans unterstützt. Krönender Abschluss dieses Wochenendes war die Siegerehrung mit anschließender Siegerparty.