Wir sind aufZAQ
Vom Donnerstag, 15.Oktober bis Sonntag, 18. Oktober fand im Steiermarkhof in Graz das letzte Modul der zertifizierten aufZAQ Ausbildung statt und 14 SpitzenfunktionärInnen haben erfolgreich abgeschlossen!
Ziel der hochwertigen Ausbildung ist es, die Stärken und Führungsqualitäten der Jugendlichen zu fördern und ihnen Handwerkszeug in den Bereichen Rhetorik, Moderation, Projekt- und Konfliktmanagement sowie Präsentation zu vermitteln. Das vierte Modul widmet sich vor allem den Bereichen Team, Konfliktmanagement und Präsentation. So werden die Rollenbilder im Team, Entstehen und Erkennen von Konflikten und Methoden der Förderung von Teams in der Jugendarbeit trainiert. Der Abschluss dieser hochkarätigen Ausbildung war die Präsentation der eigenen Projekte. Unter den 14 SpitzenfunktionärInnen waren auch zwei TeilnehmerInnen aus dem Burgenland dabei. Wir dürfen Bezirksleiterin der LJ Oberwart Sabrina Kaipel zu ihrem Projekt "Schmankerlkampf" recht herzlich für die Umsetzung garatulieren. Ebenso gratulieren dürfen wir Landesleiter der LJ Burgenland Georg Schoditsch mit seinem Projekt " Der Feldtag im Burgenland" für die Umsetzung seines Projektes.
Was ist aufZAQ? Die aufZAQ-Zertifizierung garantiert einen hohen Standard und ermöglicht die Aufwertung und Anerkennung nicht-formaler Bildungsangebote im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit. TrägerInnen von aufZAQ sind das Bundesministerium für Familien und Jugend, die österreichischen Landesjugendreferate und das Amt für Jugendarbeit Südtirol